Ramsthaler Vereine

Das Vereinsleben ist in Ramsthal sehr aktiv. Es gibt in Ramsthal sehr viele verschiedene Vereine. Der größte Verein ist der Sportverein, in dem neben Fußball auch viele andere Abteilungen, wie z.B. Tischtennis, Tennis, Damenturnen usw. untergebracht sind. Hier hervorzuheben ist auch noch das Kinderturnen, das von den Kindern der Gemeinde begeistert angenommen wird. Auch der Obst- und Gartenbauverein und der Federweißenclub, die sich ebenfalls für die Verschönerung des Ortes einsetzen, dürfen nicht unerwähnt bleiben. Insbesondere ist hier die Bildstockaktion zu nennen, sowie die Gestaltung des Kreuzes am „Knückelein“. Wesentliche Träger des kulturellen Lebens ist aber auch der Gesangverein. Er wirkt sowohl im kirchlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich aktiv mit.


Die Freiwillige Feuerwehr pflegt neben ihren eigentlichen Aufgaben in reichlichem Maß Geselligkeit. Der Fidelia-Verein lockt mit seinen Theateraufführungen alljährlich nicht nur einheimische, sondern Gäste aus nah und fern an. Der alte Backofen wurde nach umfassender Instandsetzung durch den Backhaus-Penner-Club und die Gemeinde, wieder in Betrieb genommen. Er wird sowohl von den Vereinen (Straßenfest des Weinbauvereins mit Zwiebel- Käse- und Eierplootz, Backofenfest des Backhaus-Penner-Clubs mit Kuchen, Tätscher und weiteren Backerzeugnissen) als auch von Einzelpersonen, die dort Brot backen, genutzt. In jedem Jahr führt der Sportverein mit Unterstützung der Gemeinde ein Ferienprogramm für Schulkinder durch. Es finden auch ein- oder mehrtägige Ausflüge der Vereine zu verschiedenen Ausflugszielen statt. Die Vereine tragen wesentlich zur Integration der Neubürger bei. Die Feste der Vereine sind miteinander abgestimmt, so daß jedes Fest seinen eigenen Charakter hat. Alle Vereine veranstalten jedes Jahr ihre Weihnachtsfeiern.


Das herausragenste Dorffest in den letzten Jahren war das Heimatfest zur 850-Jahr-Feier im Jahre 1972. Dies wurde gemeinsam von allen Ramsthaler Vereinen ausgerichtet. Hier ist besonders der historische Festzug zu erwähnen, zu dem sich am Sonntag Nachmittag über 10.000 Besucher in Ramsthal eingefunden hatten. Ein ähnlicher Zuschauermagnet war der Festzug zum 40. Geburtstag des örtlichen Weinbauvereins im Jahr 1988 und der Festzug zum 50. Geburtstag im Jahr 1998.


Zur Zeit laufen schon die Vorbereitungen für die 900-Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 2022. Dieses wird mit verschiedensten Veranstaltungen für die Ramsthaler Bürger und Besucher entsprechend gebührend begangen werden.

 Vereinsgemeinschaft Ramsthal

1. Vorsitzender:
Bernhard Gößmann-Schmitt, Siedlung 8, 97729 Ramsthal, Tel.: 09704/1628

2. Vorsitzender: Manfred Link

1. Kassier: Bodo Leuze

2. Kassier: Karin Schmitt

Schriftführerin: Anita Sixt

Die Vorstandschaft wird von 4 Beisitzern aus den Reihen der Vereinsvorsitzenden sowie einem Vertreter der natürlichen Personen/Betriebe unterstützt. Aus dem Gemeinderat gehören neben dem 1. Bürgermeister 2 weitere Vertreter dem Beirat an.


Die Vereinsgemeinschaft Ramsthal besteht als Vereinigung der Ramsthaler Vereine in seiner jetzigen Form seit 1986.Vorher war für die Absprache der Termine und den Kinderfasching im jährlichen Wechsel immer ein anderer Verein mit seiner Vorstandschaft zuständig.


Die Eintragung der Vereinsgemeinschaft Ramsthal e.V. in das Vereinsregister erfolgte am 13.02.2007.


Satzungszweck ist die Wahrung der Interessen der örtlichen Bürgerschaft.

Hier sind Anregung, Beratung, Belehrung und Unterrichtung von Verantwortlichen und Mitgliedern der örtlichen Vereine; Durchführung von örtlichen Veranstaltungen, Förderung des Brauchtums und Erhaltung der Kulturgüter, sowie die Koordination von Werbe- und Veranstaltungsbroschüren und die Terminabsprache in der Gemeinde die Hauptaugenmerke.

In Moment sind 13 Vereine sowie 20 natürliche Personen und Betriebe Mitglieder der Vereinsgemeinschaft,

1. Vorsitzender:

Mario Wedler-Bamberg, Siedlung 14, 97729 Ramsthal, Tel. 0160-97345764


2. Vorsitzender:

Mario Büttner, Wiesenweg 2, 97717 Wirmsthal, Tel. 0157-35449593


Kassierer:

Christoph Kölbl, Eichenweg 2, 97535 Wasserlosen, Tel. 0160-96690144


Schriftführer:


Beisitzer:

Frank Herterich, Hauptstraße 101 a, 97729 Ramsthal, Tel. 09704-6482


Gründung: 30.09.1978


Kleiner Rückblick in die Vereinsgeschichte:
Am 30.09.1978 wurde im Sportheim zu Ramsthal von 23 Personen derASV Ramsthal gegründet und mit dem 1. Vorsitzenden Egon Lohfink, 2. Vorsitzenden Alfons Kraus, Kassier Alfons Späth, Schriftführer Bernhard Kiesel die erste Vorstandschaft gewählt. Der junge Verein gab sich eine Satzung und wurde noch im Gründungsjahr im Vereinsregister des Amtsgerichtes Bad Kissingen eingetragen. Im darauf folgenden Jahr wurde in Langendorf ein Grundstück erworben, der kleine See gebaut und 1982 die jetzige Anlage erstellt. Am 16.bis 17. Juni 1979 wurde das erste Fischfest in Ramsthal abgehalten, das sich jährlich bis heute als Fisch- und Weinfest an jedem 2. Wochenende im Mai wiederholt. 1987 wurde Werner Schaub zum 1. Vorsitzenden des ASV gewählt und Egon Lohfink zum Ehrenmitglied ernannt. Im Dezember 1992 wurde ein Drittel und 1999 von Josef Zoll die restlichen zwei Drittel der Fischereirechte (1,8km) der fränkischen Saale bei Langendorf erworben. Am 4. Oktober 2003 fand schließlich ein Kommersabend anlässlich des 25 jährigen Vereinsjubiläums statt.


Mitgliederstand im Februar 2014:
170 Mitglieder davon 30 aktive Angler und 8 Jungangler.

 Angelsportverein Ramsthal

 Backhaus-Penner-Club 

Vorsitzender:

Erich Warmuth

Leonhard-Schwarz-Str. 2, 97711 Maßbach


Mitglieder: 80 Personen


Gründung: 22.10.1976


Gründungszweck: 

"...das vorrangige Ziel unseres Vereins ist es, das Gemeindebackhaus,

eines der ältesten und der letzten erhaltenen Sehenswürdigkeiten, auch der Nachwelt zu erhalten..."; "...Wiederbelebung und Pflege der alten Tradition des Plootz- und Tätscherbackens..."; In einem Schreiben vom 13.07.1978 bat ein Prof. Dr. H. Klotz vom Kunstgeschichtl. Institut der Philipps-Universität Marburg um die Mithilfe des damaligen Bürgermeisters Willi Warmuth (gest. 1992), damit das alte Bauwerk mit historischem Dokumentationswert und Backofen aus der Zeit um 1900 unbedingt erhalten werden sollte.

Schriftverkehr mit dem Bayer. Landesamt für Denkmalpflege in Memmelsdorf ergab, daß das Bauwerk im Vollzug des Denkmalschutzgesetzes nicht abgerissen werden durfte.


Veranstaltungen und Aktivitäten: 

Traditionell findet jedes Jahr ein Backhausfest Anfang Oktober statt, bei denen die Spezialitäten aus Großmutters Zeiten im Backofen gebacken werden (Käse-, Eier- und Zwiebelplootz) und ein Festbetrieb rund um das Backhaus (am Dorfplatz) statt findet. Dazu gibt es die bekannten Ramsthaler Weine und Ramsthaler Federweißer im Ausschank. Am jährlich Ende November stattfindenden Adventsmarkt wird Käseplootz und Pizza gebacken. Im Jahre 2000/2001 wurde der im Backhaus befindliche Backofen renoviert und neu errichtet. Hierbei wurden von zahlreichen Helfern (Mitglieder und Nichtmitglieder) insgesamt 344 Stunden erbracht.

 Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Ramsthal 

Vorsitzender:

Alfred Gündling

Hauptstraße 110

97729 Ramsthal

Tel. 09704 - 63 64


Mitglieder: 38 Personen (Alter zwischen 20 und 78 Jahre)


Gründung: Die ehemalige Rot-Kreuz- Kolonne Ramsthal und heutige Bereitschaft Ramsthal wurde 1954 gegründet. Sie setzt sich aus den Orten Ramsthal, Euerdorf, Sulzthal und Wirmsthal zusammen.


Aufgabenbereiche: Dienst bei Blutspenden; Dienst bei Festen und

Veranstaltungen; Behindertenfahrten und Behindertentreffen; Rettungsdienst; Ausbildung in Erste Hilfe; Mittelbeschaffung; Altstoffsammlungen; Einsatz bei Bränden und Großunfällen


Übungen: Alle 14 Tage bis 3 Wochen


Sonstiges: Die Bereitschaft Ramsthal hat eine SEG (=Schnelleinsatztruppe) mit K-Fahrzeug, K- Anhänger und S630-Zelt


Link zur BRK-Homepage

 Eigenheimervereinigung Ramsthal

Vorsitzender  


Mitglieder: 150


Mitgliedsbeitrag: 21,- EUR jährlich


Gründung: 25.05.1968


Aktivitäten des Vereines: 

Durchführung von Sammelbestellungen (Frühjahr Gartenartikel und Heizöl), Feuerlöscherüberprüfung alle 2 Jahre, Informationsveranstaltungen, Schnittkurse für Bäume, Hecken, Rosen, Veredelungskurs usw., Besuch von Bundes- oder Landesgartenschau bei entsprechender Beteiligung.


Wer sind wir? 

Die Eigenheimervereinigung Ramsthal ist eine Interessengemeinschaft und ist Mitglied beim B.S.E.B.. Der Bayerische Siedler- und Eigenheimerbund e.V. ist eine gemeinnützige, überparteiliche Betreuungsorganisation mit derzeit ca. 75.000 Mitgliedern und etwa 420 Ortsvereinigungen.


Was wird Ihnen bei einer Mitgliedschaft geboten?

1. Interessenvertretung der Mitglieder auf allen den Siedler- und Eigenheimer betreffenden Gebieten der Gesetzgebung und der Verwaltung auf Gemeinde- , Landes- und Bundesebene. Dies erfolgt sowohl über den Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbund e.V. als auch über den Dachverband, dem Bundesverband Deutscher Siedler und Eigenheimer e.V.


2. Gewährung eines ausreichenden Versicherungsschutzes für die Mitglieder. Aus diesem Grunde ist mit der Mitgliedschaft automatisch eine Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung verbunden, die Personen- und Sachschäden mit 5 Millionen DM pauschal abdeckt. Soweit man als Eigentümer, Vermieter, Mieter, Pächter, Nießbraucher oder Verwalter eines Eigenheimes mit bis zu 4 Wohnungen, wenn eine davon vom Mitglied selbst genutzt wird, ansonsten mit bis zu 3 Wohnungen oder einer Eigentumswohnung aufgrund gesetzlicher Vorschriften in Haftung genommen werden sollte. Einbezogen in diesen Versicherungsschutz ist auch die gesetzliche Haftpflicht aus der dem Mitglied obliegenden Unterhaltungs-, Reinigungs-, Räum- und Streupflicht der vor dem Grundstück gelegenen Gehwege und Straßenanteile.


3. Haftpflichtversicherungsschutz als Bauherr und/oder Bauunternehmer von Bauarbeiten auf dem versicherten Grundstück bis zu einer Bausumme von 1 Million DM durch eine im Mitgliedsbeitrag enthaltene Bauherrenhaftpflichtversicherung.


4. Rechtsberatung der Mitglieder in allen mit dem Haus- und Grundbesitz zusammenhängenden Rechts- , Steuer- und Versicherungsfragen durch qualifizierte Juristen auf der Geschäftsstelle des Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbundes e.V.,


5. Vermittlung gartenfachlicher Betreuung (Information der Mitglieder durch illustrierte Monatszeitschrift "Siedlung und Eigenheim" über aktuelle wohnungspolitische Themen, neueste Gesetzgebung, einschlägige Rechtsprechung, Steuer-, Renten-, Versicherungs- und Verbraucherschutzfragen, über Natur- und Umweltschutz. Außerdem gibt die Zeitschrift Tipps rund ums Haus, für den Heimwerker und die Hausfrau, sowie Anregungen für den Garten).


6. Beratung Bauwilliger


7. Interessenvertretung auf lokaler Ebene in mehr als 420 Ortsvereinigungen


8. Bereitstellung von vereinseigenen Gemeinschaftsgeräten

Die Tätigkeit des Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbundes e.V. sowie der Eigenheimervereinigung Ramsthal ist nicht auf Gewinnerzielung gerichtet. Hinzu kommt, dass der B.S.E.B. über eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitgliedern verfügt, die einen Großteil ihrer Freizeit im Interesse aller Mitglieder uneigennützig opfern. Auf diese Weise werden die Verwaltungskosten auf ein Mindestmaß beschränkt. In ihrem eigenen, wohlverstandenen Interesse sollten Sie also Mitglied bei uns werden, denn sicher stimmen Sie mit uns in der Meinung überein, dass wir einmalig sind, wenn man unsere Leistungen mit dem Beitrag vergleicht. Auch liegt es auf der Hand, daß die Interessen aller Mitglieder um so wirkungsvoller vertreten werden können, je höher die Mitgliederzahl ist.


Was müssen Sie tun? 

Wenn Sie die Argumente überzeugt haben, werden Sie Mitglied der Eigenheimervereinigung Ramsthal.

 Verein erLebenskunst Ramsthal e.V.

1. Vorsitzender:

Bernhard Gößmann-Schmitt, Siedlung 8, 97729 Ramsthal, Tel. 01711778171

2. Vorsitzende: 

Thea Keßler, Urbanusweg 14, 97729 Ramsthal, Tel. 015158511104

1. Kassier: Rainer Kraus

2. Kassier: Georg Vorndran

Schriftführer: Tim Söder


Gründung: 16.10.2013


Der Verein erLebenskunst e.V. entstand aus der Initiative einzelner Personen zu dem Zweck das ehemalige Schulhaus, nach der Einstellung des Schulbetriebes im Jahr 2012, vor drohendem Leerstand und Verfall zu retten.

Mit viel Liebe und Kraft sowie Zeit und Energie wurde das Gebäude renoviert und zu einem offenen Haus für Angebote aus den Bereichen Kunst, Natur und Gesundheit sowie zu einem sozialen Treffpunkt im Dorf umgestaltet. Im Haus finden Kurse statt in den Bereichen Kunst (Malerei, Stein- und Holzbildhauerei sowie Filz- und Töpferkurse), Gesundheit (z.B. Homöopathiekurse, Meditationen, Yoga, Beckenbodengymnastik, Psychologie im Alltag und freies Tanzen) und Natur. Die Naturschule Diez aus dem Nachbardorf Sulzthal bietet regelmäßig Kurse zu Themen wie Selbstversorgergarten, Kräuterwanderungen und Pilzkunde an.


Eines der ehemaligen Klassenzimmer wurde für Kleinkunstveranstaltungen ausgestattet. Hier finden zum Beispiel Konzerte, Lesungen und Kabarettabende statt. Genutzt werden die Räumlichkeiten auch von einer Improvisations-Theatergruppe, einem Strickcafé sowie ortsansässigen Vereinen. Die ehemalige Schulküche im Erdgeschoss wurde zu einem Café umgestaltet. In unregelmäßigen Abständen gibt es Café-Sonntage und immer am zweiten Mittwoch im Monat findet ein offenes Spendencafé statt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Seminarleiter, sich im Haus erLebenskunst einzumieten, um beispielsweise Fachfortbildungen durchzuführen.


Die Mieteinnahmen geben wir an die Gemeinde Ramsthal weiter um einen Beitrag zum Unterhalt des Gebäudes zu leisten. Wir verstehen uns als Partner der Gemeinde und sind bestrebt uns in einem fairen und wertschätzenden Austausch gemeinsam um den Erhalt des Gebäudes zu kümmern.  Die Einnahmen, die unser Verein bei den Veranstaltungen erwirtschaftet, bleiben „im Fluss“ und werden für Renovierungsarbeiten, zum Anschaffen von Einrichtungsgegenständen sowie zur Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen eingesetzt. Lebensmittel und Getränke für unsere Veranstaltungen werden bei lokalen Produzenten (Bäckerei, Winzer, Metzgerei) vor Ort eingekauft, um diese direkt zu unterstützen. 


Unser größtes Projekt ist die Durchführung einer Kunstwoche im zweijährigen Rhythmus. Im Mittelpunkt steht das künstlerische Werk von rund 40 teilnehmenden regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern. Ramsthaler Weinbaubetriebe, Privatpersonen, die Gemeinde und die Kirchenverwaltung stellen Räume, Gewölbekeller und Höfe sowie Ausstellungsflächen im Außenbereich zur Verfügung. Das ganze Dorf, selbst Kirche und Friedhof, verwandeln sich für eine Woche in eine Galerie mit dem Haus erLebenskunst als zentralem Ort.

Die Kunst- und Kulturangebote im Haus erLebenskunst werden von vielen Menschen aus unserem Heimatort sowie aus der nah und fern wahrgenommen und und als kulturelle Bereicherung im ländlichen Raum geschätzt.


Link zur Homepage

Vorstandschaft:

1.  Vorsitzender: Tim Söder

2.  Vorsitzende: Samira Büttner

Schatzmeisterin: Jana Langbroek

Schriftführer: Julian Schaub


Mitglieder:

Derzeit knapp 30 Mitglieder*innen – Tendenz steigend, da der Jugendraum für die gesamte gemeindliche Jugend gedacht ist.


Gründung:

Im Juni 2001 wurde der Verein „Facundos Ramsthal“ gegründet, welcher sich im Dachgeschoss des Ramsthaler Bauhofes befindet. Der Jugendraum wurde von einigen Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ramsthal ausgebaut. 


Vereinszweck:

Der Jugendraum ist ein Zusammenschluss von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 


Ziele sind …

- die Förderung des demokratischen Zusammenlebens und das Engagement der Jugend

- die Vertretung der Jugend und deren Interessen in der Gemeinde 

- Verminderung der Vorurteile Erwachsener gegenüber Jugendlichen

- Unterstützung anderer Vereine (z.B. Auf- und Abbau von Veranstaltungen)

- Zusammenführung verschiedener Altersklassen und Vermittlung von Dorfgemeinschaft und die dazugehörigen sozialen Werte 

- Im Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche soll die Entwicklung der jungen Mitglieder*innen positiv vorangetrieben werden und diese zu einer gelingenden und selbstbestimmten Lebensführung anleiten 


Veranstaltungen:

Der Jugendraum veranstaltet jedes Jahr die traditionelle Silvesterfeier, an der Jugendliche von nah und fern teilnehmen können. 

Außerdem findet jährlich ein Tag der offenen Tür statt, an dem sich potenzielle Neumitglieder*innen über den Jugendraum informieren können. 

Des Weiteren sind alle Mitbürger*innen herzlichst eingeladen.

Ebenfalls beteiligt sich der Verein beim alljährlichen Ferienprogramm des SV-Ramsthal 1921 e.V..


Bauwagen:

Seit Sommer 2017 ist der Jugendraum Ramsthal im Besitz eines eigenen Bauwagens, welcher unterhalb der ehemaligen „Schreinerei Büttner“ liegt, der selbstverständlich von jedem unserer Mitglieder*innen genutzt werden kann.


Kontakt:  

Unsere Räumlichkeiten können individuell auf Nachfrage genutzt werden.


Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

1.  Vorsitzender: Tim Söder, Tel.: 0151 15844742, 

Im Schäffthal 6, 97729 Ramsthal, Tel.: 0151 15844742

2.  Vorsitzende: Samira Büttner, Tel.: 0159 03041457

Schatzmeisterin: Jana Langbroek, Tel.: 0160 6794825

E-Mail: jugendraum.ramsthal@gmail.com


 Jugendraum Ramsthal 2001

1. Vorstand: Martin Thürmer, Am Weinberg 14, 97729 Ramsthal,

2. Vorstand: Ewald Brand

Schatzmeisterin: Petra Kraus

Schriftführer: Christian Simon

Beisitzer: Roland Kühnlein, Katja Simon

Abteilungsleiter Theater: …

Mitglieder: 330 Personen


Mitgliedsbeitrag: 5,00 € jährlich


Gründung: 1898


Angaben zur Gründung:

Pflege des geselligen und kulturellen Lebens durch Theater, Musik und Gesang


Aktivitäten und Veranstaltungen:

Theateraufführungen, Busfahrten, Bergweinfest

 Fidelia-Verein Ramsthal

1. Vorstand: Anita Sixt, Telefon 09704 / 1664

2. Vorstand: Walther Warmuth

Schatzmeisterin: Marlene Kojah

Schriftführerin: Roswitha Keller


Mitglieder: 35 aktive, 69 passive


Mitgliedsbeitrag: 4,00 EUR


Gründungsjahr: 1908


Aktivitäten und Chorproben: 

Zur Zeit ruht der Verein.

 Gesang-Verein Ramsthal

 Freiwillige Feuerwehr Ramsthal e.V.

Vorsitzender:

Sixt Bernhard, Aussiedlerhof 3, 97729 Ramsthal, Tel. 09704/1375

Stellvertretender Vorsitzender:

Sixt Johannes, Hauptstraße 9, 97729 Ramsthal (seit 6.1.2019)

Kommandant

Stöber Timo, Urbanusweg 2, 97729 Ramsthal (seit 6.1.2019)

feuerwehr@ramsthal.de

Stellvertretender Kommandant

Back Alexander

jugendfeuerwehr@ramsthal.de

Leitung Kinderfeuerwehr

Ilona Gößmann-Schmitt

stellv. Leitung Kinderfeuerwehr

Nadine Dünisch

kinderfeuerwehr@ramsthal.de



Die Freiwillige Feuerwehr Ramsthal zählt momentan 167 Mitglieder.

Davon 30 Aktive und 8 Jugendliche.


Chronik – Zusammenfassung:

Nach mündlicher Überlieferung wurde die Ramsthaler Feuerwehr im Jahr 1879 gegründet. Es mag sich hier um einen losen Zusammenschluß von Gemeindebürgern gehandelt haben, denn aus dem „Stammlisten-Buch für die Feuerwehr Ramsthal“ geht hervor, dass am 18. Juni 1881 die Feuerwehr durch 12 Männer gegründet worden ist. Erster Kommandant und Vorstand war Johann Josef Wahler, der diese Ämter bis 1906 inne hatte. Am Ende des Jahres 1881 zählte die Freiwillige Feuerwehr bereits 39 Mitglieder. Die Feuerwehr wurde zügig ausgebaut, denn bereits im Jahre 1887 wird Josef Wehner als Zugführer der zweiten Spritze benannt. Das Vereinsvermögen betrug im Jahre 1901 264 Mark und 45 Pfennige; für das Nichterscheinen bei Übungen waren 20 Pfennige als Strafe zu entrichten.


1903: Die Feuerwehr veranstaltete gemeinsam mit dem Kriegerverein eine Feier zu Ehren seiner kgl. Hoheit des Prinzregenten Luitpold von Bayern. Die Kapelle Liebenstein wurde hierfür gegen ein Entgelt von 12 Mark verpflichtet.


1904: Da die Feuerwehr schon immer ein geselliger Verein war, wurde 1904

festgelegt, dass ein Jahr lang die Wahlersche und im kommenden Jahr die Büttnersche Wirtschaft Vereinslokal seien.


1906: 25jähriges Vereinsjubiläum


1907: Bei der Generalversammlung im Jahr 1907 betrug das Vereinsvermögen 143,68 Mark. Es waren drei Spritzen vorhanden.


1915: Das Kriegsgeschehen hinterließ auch bei der Feuerwehr seine Spuren. Im Jahr 1915 waren 41 Feuerwehrkameraden zum Heer eingerückt.

Die entstandene Lücke wurde durch die neugeschaffene Pflichtfeuerwehr geschlossen. An die Pflicht musste auch 1928 erinnert werden, denn es wurde ein Ausschluß aus der Feuerwehr und Überschreibung in die Pflichtfeuerwehren denjenigen angedroht, die jährlich nicht mindestens an 2 Vorübungen und 1 Hauptübung teilgenommen haben.


1929: Es wurde beschlossen zur 50-Jahr-Feier im Jahr 1931 eine Feuerwehrfahne anzuschaffen.


1931: Das Jahr 1931 stand im Zeichen des 50jährigen Stiftungsfestes, das am 04. und 05. Juli stattfand.

Der 2. Weltkrieg führt zum totalen Erliegen der Vereinstätigkeit. Vom 14.02.1943 bis 26.03.1949 ruht der Verein.


1956: Am 21.05. beging die Freiwillige Feuerwehr ihr 75jähriges Stiftungsfest.


1966: Das 85jährige Stiftungsfest mit Spritzenweihe wurde am 12. Juni veranstaltet.


1976: Vom Bundesgrenzschutz wurde ein gebrauchtes Fahrzeug für 1.080 DM übernommen. Dieses Fahrzeug wurde von den Feuerwehrkameraden in 460 Arbeitsstunden instandgesetzt, überholt und als einsatzfähiges Feuerwehrauto hergerichtet. Die Feuerwehr verfügt damit endlich auch über ein modernes, schmuckes Feuerwehrauto.


1977: Am 11. und 12. Juni wurde dieses Fahrzeug gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.


1978: Am 05. Januar fand die Generalversammlung statt. Dringlichstes Problem der Versammlung war die Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses, das in der Ortsmitte entstehen sollte. Am 16.08. traf sich die Vorstandschaft im Sportheim. Es herrschte totale Verwirrung wegen des neuen Feuerwehrhauses. Seitens der Gemeinde ist der Standort vollkommen unklar. Das Gemeindebackhaus, an dem viele Jugendliche hingen, sollte abgerissen und das Feuerwehrhaus auf dem Grundstück der Raiffeisenkasse erstellt werden. Wegen dieser Verwirrung traten einige Jugendliche aus der Wehr aus, andere Aktive erschienen nicht mehr zu den Übungen. Die Vorstandschaft war praktisch auf sich alleine gestellt und der Kommandant konnte der Feuerschutz nicht mehr garantieren.


1979: Die Generalversammlung am 06. Januar 1979 stand wiederum im Zeichen des Feuerwehrhaus-Neubaues. Wegen der Planungs- und Bauverzögerung sowie wegen des nach seiner Ansicht mangelnden Feuerschutzes trat der 1. Vorstand zurück. Am 16. September konnte endlich die neue Vereinsfahne gesegnet werden.


1980: Das Feuerwehrgerätehaus ist endlich im Baustadium. Es entsteht am Ortsausgang auf der linken Seite der Kreisstraße in Richtung Euerdorf.


1981: Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses


1982: Erwerb eines gebrauchten Fahrzeuges. Die Funkalarmierung wurde eingerichtet.


1985: Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges LF8 mit schwerem Atemschutz. Das Fahrzeug wurde im Juli gesegnet.


1988: Am 29. Februar wurde der Verein „Freiwillige Feuerwehr Ramsthal e.V.“ in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bad Kissingen eingetragen.


1991: 110jähriges Stiftungsfest


1994: Anschaffung eines VW-Busses (Gebrauchtfahrzeug) für ca. 10.000 DM mit Funkeinrichtung (ca. 5.000 DM)


Die Chronik zeigt, dass im Vereinsleben der Ramsthaler Wehr trotz mancher heftiger Krisen stets die Vernunft die Oberhand behalten konnte und letztendlich stets nach dem Leitsatz „Gott zu Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ gehandelt worden ist.


2000: Einweihung der neuen Tragkraftspritze TS 8/8


2002-2004: Generalsanierung des Feuerwehrgerätehauses


2004: 125 Jähriges Vereinsjubiläum, Beschaffung eines gebrauchten Mercedes Sprinter als Ersatz des alten Mannschafft Transporters


2007: Wechsel an der Spitze der Aktiven, Harald Späth hört nach 18 Jahren als Kommandant auf. Nachfolger wird der bisherige stellvertretende Kommandant Stefan Sixt. Dessen Nachfolge tritt Thomas Back an.


2011: Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. Ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 mit einem Wassertank von 1200 Litern Fassungsvermögenund vielen neuen, zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen. Kosten: ca. 300.000.- €


2012: Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten. Durch den Wegzug von Thomas Back wird ein neuer stellvertretender Kommandant benötigt,dies wird Timo Stöber


2018: Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten. Alexander Back löst Timo Stöber ab


2019: Neuwahl des Kommandanten. Stefan Sixt gibt sein Amt nach 12 Jahren an der Spitze der Wehr ab. Sein Nachfolger war mal sein Stellvertreter.Timo Stöber lenkt ab sofort die Geschicke der aktiven Mitglieder.


2019: 140 Jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ramsthal


2023 Gründung Kinderfeuerwehr und Renovierung Feuerwehrhaus


2024 im Amt als stellvertretender Kommandant wurde Alexander Back bestätigt

 Sportverein Ramsthal

Anschrift: Am Sportplatz, 97729 Ramsthal, Tel. 09704-6956


1. Vorstand: Jan Gawlik

2. Vorstand: Udo Schaub

3. Vorstand: Anja Langbroek (0160-8722657)

1. Kassier: Carolin Sittler

2. Kassier: Mirko Kaiser

Schriftführer: Florian Blank

Beisitzer: Tim Söder


www.sv-ramsthal.de

info@sv-ramsthal.de


Mitglieder: ca. 800

Mitgliedsbeiträge:

Kinder bis 14 Jahre: 14,- EUR, Jugendliche: 26,- EUR,

Erwachsene: 45,- EUR, Familienbeitrag 95,- EUR

Die Abteilungen Kart und Tennis erheben einen zusätzlichen Abteilungsbeitrag.

Der Verein betreibt in Eigenregie die Sportheimgaststätte, die bei Heimspielen der Fußballer sowie in der Trainingszeit immer Donnerstagabend geöffnet hat. Der Gastraum sowie ein zusätzlicher Mehrzweckraum können für private oder öffentliche Veranstaltungen angemietet werden.


Kurz-Chronik des SV Ramsthal


1921

Gründung des TV Ramsthal

1924

Gründung des VfB Ramsthal

1928

Fahnenweihe des TV Ramsthal

1931

Fahnenweihe des VfB Ramsthal

1932

Erstellen des Turnplatzes an der Trieb

1933

Unentgeltliche Überlassen des Sportplatzes an den

Sportverein solange dieser besteht

1967

Zusammenschluss des TV und des VfB Ramsthal zum

SV Ramsthal e. V. 1921 mit den Abteilungen Fußball, Turnen

und Leichathletik

1971

50jähriges Stiftungsfest

1972

Gründung der Tanzgarde

1975

Einweihung der Sportplatzanlage und Turnhalle

1985

Gründung der Abteilung Tennis

1986

Einweihung von zwei Tennisplätzen

1987

Gründung der Abteilung Tischtennis

1996

Gründung der Abteilung Kart

2001

80jähriges Stiftungsfest



Der SV hat sechs Abteilungen


Leichtathletik seit 1921


Die Athleten treten in allen Altersklassen an. Die Leistungsvergleiche werden ausgetragen auf Kreis-, Bezirks-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Teilnahme an verschiedenen Vereinsmeisterschaften


Abteilungsleiter: Roland Kühnlein (Tel. 09704-5531)

Stellvertreter: Ewald Brand (Tel. 09704-6191)


6 – 10 Jahre, Mittwoch 17.30 – 18.30

10 -14 Jahre, Mittwoch 18.30 – 20.00

Erwachsene, Mittwoch 20.15 – 21.30

Am Sportplatz, ab Ende Oktober in der Halle



Turnen seit 1921


Turnen und Gymnastik wird angeboten für

- Kleinkinder 4 – 6 Jahre

- Kinder und Jugendliche

- Frauen und Seniorinnen


Abteilungsleiter: Edwin Metzler (Tel. 09704-6346)

Stellvertreter: Marlene Späth (Tel. 09704-6934) 


Kinderturnen

3 – 6 Jahre, Montag: 17.00 – 17.45

6 – 10 Jahre, Montag: 18.00 – 19.00

in der Halle



Fußball seit 1924


Wird in allen Altersklassen angeboten

- Senioren

- Jugend

- Schüler


Abteilungsleiter: Matthias Hallhuber

Stellvertreter: Sascha Ott


Trainingszeiten

Jugend, Ramsthal:

U7: Freitags, 16.30-17.30 Uhr

U9: Freitags, 17.30-18.30 Uhr

U11: noch offen, vermutlich Donnerstag


In Sulzthal:

U13: 

U15:


In Garitz:

U18/U17(Pilot):


Herren, Ramsthal

Dienstag, Freitag; 19.-21.00


Senioren, Ramsthal

Donnerstag; 18.00-20.00 



Tennis seit 1985


Abteilungsleiter:Heiko Jaksch, Tel. 09704-7641

Stellvertreter: Jürgen Schaub, Tel. 09704-6178

Jugendwart: Claudia Müller, Tel. 09704-7104 

Schriftführer: Brigitte Ressel

Jugendtrainer: Konstantin Jaksch, Tel. 0157-55723015


Trainingszeiten: 

Herren Montags ab 17 Uhr

Damen Dienstags ab 17 Uhr

Mixed Doppel Donnerstag ab 17 Uhr

Training nach Absprache

Aktuelle Mannschaften: Herren 50, Damen 40



Tischtennis seit 1987


Abteilungsleiter: Johannes Gehling

Stellvertreter: Jan Gawlik


Trainingszeiten:

Jugend


Di. 18.00 - 19.00 Uhr in der Sporthalle

Erwachsene

Di. 19.00 - 22.00 Uhr in der Sporthalle

Senioren

Di. + Do. 17.00 - 19.00 Uhr



Kart seit 1996


Trainingsstunden auf vereinseigenen Karts für

- Kinder und Jugendliche

- Erwachsene


1. Abteilungsleiter: Dennis Langbroek, Tel. 09704-7538 

Stellvertreter: Florian Schmitt

Jugendbeauftragter: Conny Langbroek


Trainingszeiten:

bei passendem Wetter (März - Oktober) auf dem Festplatz

13 - 15 Uhr: Kinder

16 - 18 Uhr: Jugend und Erwachsene


Gesellige Veranstaltungen

• Bunte Abende

• Maiwanderung

• Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

• Weinfest

• Weihnachtsfeier

 Dettelbacher Wallfahrtsverein

Ansprechpartner

1. Vorsitzende und Wallfahrtsführerin: 

Tatjana Simon, Im Schäffthal 3, 01712429002

tatjanasimon@gmx.net


2. Vorsitzender:

Timo Kaiser, Siedlung 38, 01607573633


Kassier: Caroline Morper

Schriftführer: Florian Hahn 

Straßenkassier: Isabel Krebs

Beisitzer: Björn Morper (Stellvertretender Wallfahrtsführer), Hubert Simon, Michael Günder, Angela Lomb, Jutta Greubel 


Jahresbeitrag: 2,- Euro

Mitglieder: 458 Mitglieder (Stand 05.05.2020) 


Termine:

Traditionell treten wir unsere Wallfahrt am Wochenende nach Mariä Himmelfahrt (15. August) von Freitag bis Sonntag an. Am Montag findet dann noch ein abschließender Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder sowie anschließend unsere Jahreshauptversammlung statt. 


Geschichte der Wallfahrt und des Vereins:

Unsere Dettelbachwallfahrt hat bereits eine lange Tradition. Die erste bekannte Erwähnung ist eine Notiz des Dekans von Karlstadt aus dem Jahr 1649. Der Ursprung der Wallfahrt dürfte somit in das Ende des 30-jährigen Krieges fallen und mit den Pestjahren im Zusammenhang stehen. Am 30. Januar 1880 wurden den Mitgliedern des Dettelbacher Wallfahrtvereins Ramsthal vom Apostolischen Stuhl verschiedene Ablässe verliehen. Im „Hammelburger Journal“ vom 22. August 1889 wird berichtet, wie sich die Ramsthaler Wallfahrer bei Löscharbeiten in Dettelbach hervorgetan haben. Besonders genannt wird der 2. Kommandant der Feuerwehr von Ramsthal. Erwähnenswert ist ferner, dass während des 2. Weltkrieges die Dettelbachwallfahrt von einigen Frauen aufrechterhalten wurde. Seit 1987 wird die Wallfahrt priesterlich von Pfarrer Leo Brand begleitet, welcher in Ramsthal geboren wurde. Zum 31.01.2017 wurde das Franziskanerkloster, welches seit 400 Jahren in Dettelbach ansässig war, geschlossen. Seither übernimmt Dettelbachs Pfarrer Uwe Hartmann die Wallfahrtsseelsorge in der Wallfahrtskirche „Maria im Sand“. Besonders am Herzen liegt dem Verein auch die Ramsthaler Kapelle. Deshalb engagiert sich der Verein seit vielen Jahren für die Instandhaltung und Pflege der Anlage.  


Über unsere Wallfahrt: 

Den ältesten Aufzeichnungen zufolge machen wir Ramsthaler uns bereits seit dem Jahr 1649 jährlich auf den Weg nach Dettelbach. Für viele von uns ist es eine jahrelange Tradition der Familie und deswegen etwas ganz Besonderes. Im Schnitt nahmen in den vergangenen Jahren ca. 60 bis 80 Wallfahrer jährlich teil. Der Weg erstreckt sich am ganzen Wochenende über ca. 100 Kilometer und ist somit schon eine ziemliche Herausforderung. Am Freitag starten wir in Ramsthal mit einem Gottesdienst und machen uns traditionell mit unserem Wallfahrtsbild, dem Wallfahrtsstab und Fahnen auf den Weg über Kützberg, Euerbach, Ettleben zu unserem Tagesziel Schwanfeld und übernachten dort. Während wir laufen werden wir von zwei Fahrzeugen begleitet, die z.B. unser Gepäck, Getränke, Erste-Hilfe-Utensilien etc. transportieren. Am Samstag geht es früh morgens weiter nach Dettelbach in die Wallfahrtskirche zu unserem großen Ziel. Dort verbringen wir den Rest des Tages und übernachten. Am Sonntag wird die komplette Strecke (ca. 50km) an einem Tag zurück nach Ramsthal gelaufen. Wir können jedes Jahr auf die Gastfreundschaft der Dörfer, in denen wir Rast machen, zählen. Hier werden wir von Vereinen und Privatpersonen wunderbar versorgt und verpflegt, sodass wir uns für unsere weitere Reise stärken können. Am Sonntagabend kommen wir dann wieder in Ramsthal an. Dort werden wir von unseren Familien, Freunden und unseren Ramsthaler Mitbürgern traditionell mit Kerzen und Blumen empfangen. Dies ist wohl der größte Moment unserer Reise. Nicht selten sieht man hier die ein oder andere Träne der Freude und Erleichterung über die Wangen rollen. Diesen Empfang schätzen wir wirklich sehr und es bereitet uns immer wieder eine Gänsehaut. In der Ramsthaler Kirche findet die Reise dann ihren Abschluss. Am Montag wird dann noch ein Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder gehalten und im Anschluss findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Hier lassen wir die vergangene Wallfahrt noch einmal Revue passieren und schließen diese gebührend ab. Besonders stolz sind wir, dass der in Ramsthal geborene Pfarrer Leo Brand unsere Wallfahrt seit 1987 priesterlich begleitet. Doch schon davor war er Teil der Wallfahrt und lief bereits seit seiner Jugend als Musiker mit. Er entwarf ebenso unser Wallfahrtsbüchlein mit Gebetstexten und Liedern, die während der Wallfahrt gebetet und gesungen werden. Durch die Ortschaften werden wir von unseren Musikern mit Blasinstrumenten begleitet. Dies sorgt für eine tolle und imposante musikalische Umrahmung der Lieder. Man kann immer wieder beobachten, wie die Menschen in den Dörfern auch kurz innehalten und mitsingen. Doch wir beten uns singen nicht nur. Es wird auch Stille gehalten, meditative Texte werden vorgelesen, es gibt Zeit zum Nachdenken und Zeit für Gespräche mit den Mit-Wallfahrern. Unsere Vorbeter bereiten die Wallfahrt jährlich sorgfältig vor und suchen passende Texte aus, um eine spirituelle und meditative Atmosphäre zu schaffen. Somit erleben wir an diesem Wochenende ein ganz starkes Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Dies ist vielleicht auch mit ein Grund, warum viele immer wieder mitlaufen und auch „Neulinge“ sich nach der Wallfahrt schon wieder aufs nächste Jahr freuen. Denn für viele ist diese Reise eine ganz besondere und einmalige Erfahrung. Besonders hervorzuheben ist auch, dass sehr viele junge Leute teilnehmen. Dies lässt hoffen, dass unsere Wallfahrt auch noch sehr viele Jahre lang weitergeführt wird. Doch egal ob Jung oder Alt - bei uns ist jeder herzlich willkommen und kann sich gerne mit uns auf den Weg machen. Selbstverständlich ist es auch möglich nur eine Teilstrecke mitzulaufen. Natürlich braucht es auch viele helfende Hände, damit die Wallfahrt gelingen kann. Unseren Helfern und Unterstützern aus Ramsthal und den Dörfern, durch die wir laufen, haben wir zu verdanken, dass unsere Wallfahrt jährlich in diesem Umfang stattfinden kann. Hierfür sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Wallfahrt beitragen. Wer nun gerne einmal teilnehmen und/oder dem Verein beitreten möchte, der kann jederzeit gerne Kontakt mit uns aufnehmen für weitere Informationen. Wir freuen uns, diese tolle Tradition auch in Zukunft weiterhin aufrecht zu erhalten! 

Die Vorstandschaft  


Der Kopf des Ramsthaler Wallfahrerstabes (Ansicht von allen Seiten)

 Weinbauverein Ramsthal

1. Vorstand:

Lorenz Neder, Urbanusweg 5, 97729 Ramsthal. Tel. 09704-5692

E-Mail: lorenz.neder@weingut-neder.de

2. Vorstand:

Sebastian Greubel

1. Schatzmeister: Alexander Unsleber

2. Schatzmeisterin: Ilona Gößmann-Schmitt

Schriftführer: Markus Lomb

Beisitzer: Rainer Keller, Marco Röthlein


Gründung: 25. Januar 1948

Der Weinbauverein Ramsthal blickt mit Stolz auf über 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Mit Mut und viel Selbstvertrauen schritt man nach den schweren Kriegsjahren, wobei auch der Weinbau sehr gelitten hat, zur Wiederbelebung und Gründung des Weinbauvereins.

Schon zur Gründung machte sich der Weinbauverein die Auflage der Beratung und Informationen, sei es im Pflanzenschutz oder zur Rebsorte.

Die große Bereitschaft der Ramsthaler Winzer und Mitglieder hat unsere Gemeinde weit über die Grenzen unseres Landes hinausgetragen. Das große Traditionsbewußtsein, welches mit dem Wein eng verbunden ist, wurde durch die Gründung der Trachtengruppe erneut unter Beweis gestellt.

 Förderverein Waldkindergarten Ramsthal e.V.

1. Vorsitzender: Andreas Günder

2. Vorsitzender: Florian Wahler

3. Vorsitzender: Christian Klein

Kassenwart: Thorsten Schmitt

Schriftführer: Sebastian Brand 

Beisitzer: Rainer Morper


Der Verein wurde im Juni 2020 aus einer Interessengemeinschaft heraus in Ramsthal gegründet und ist Träger des Waldkindergartens Ramsthal. Er wird ehrenamtlich durch die Vorstandschaft geleitet und ist auf die aktive Mitarbeit seiner Mitglieder angewiesen. Alle Informationen und ein Beitrittsformular finden Sie auf unserer Webseite.

info@waldkindergarten-ramsthal.de

www.waldkindergarten-ramsthal.de

Wir verwenden Cookies, um diese Website optimal für Sie zu gestalten und zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK