Kultur

 Veranstaltungen

Unser jährliche Veranstaltungskalender gibt einen Überblick über das rege Vereins- und Kulturleben. Wenn wir Ramsthaler für etwas bekannt sind, dann dafür, dass wir gerne mit unseren Gästen feiern. Genießen Sie unsere Gastlichkeit bei Weinfesten oder bei einem Weinausschank am terroir f -Punkt. Die Vinotheken und Probierstuben der Winzer bieten das ganze Jahr ebenso Gelegenheit, unseren Wein kennenzulernen. 


Nicht nur Events um Kultur und Wein, sondern auch sportliche Aktivitäten in Ramsthal und im Saaletal bereichern unseren Veranstaltungskalender. So sind der „Ramsthaler Wein-Berg-Lauf” und der „Saaletal-Marathon” Sport-Events, die Teilnehmer aus ganz Deutschland anziehen. In unseren Weinbergen mit ihren gut befestigten Wegen, über die weitläufigen Felder und durch die Wiesen und Wälder, ist das Laufen eine Lust. Ob allein oder im Team - Spaß macht’s hier auf jeden Fall. 

 Haus erLebenskunst

Das alte Schulgebäude Ramsthals erstrahlt seit seiner Verwandlung in ein Haus der Kreativität und Begegnung in neuem Glanz. Aufgrund des demographischen Wandels wurde das Schulhaus im Sommer 2012 für den Schulbetrieb geschlossen. Engagierte Menschen haben daraufhin den Verein erLebenskunst

Ramsthal e.V. gegründet und sich zur Aufgabe gemacht, das Haus zu erhalten und mit kulturellem Leben zu füllen.


Verein und Gemeinde haben das Gebäude renoviert und saniert. Entstanden ist ein Seminarhaus, das ausgerichtet ist auf Angebote aus den Bereichen Kunst, Natur und Gesundheit. Die Kursangebote variieren und werden ständig erweitert. Den Besucher erwarten großzügige, lichtdurchflutete Räume - ein geeigneter

Platz für kreative Auszeiten. Das Haus erLebenskunst bietet Platz für Seminare, Kurse, Workshops, Konzerte und Kleinkunst, kleine Feiern, Ausstellungen und vieles mehr! 


Infos und aktuelle Programmangebote unter www.erlebenskunst-ramsthal.de

 Bücherei Ramsthal

„Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde!”

(Jean Paul)


Dieses Zitat hat sich das Büchereiteam Ramsthal zum Motto gemacht und ein breites Sortiment guter Literatur gesammelt. In der Bücherei sind momentan rund 3.000 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorhanden, Neuerscheinungen werden kontinuierlich in den Bestand mit aufgenommen. Die Ausleihe ist kostenlos.


Der gemütliche Raum im Pfarrhaus lädt ein, in den Regalen zu schmökern. Bilderbücher, Romane, Kriminalromane, historische Romane, anspruchsvolle Unterhaltung, - für jede Altersstufe ist etwas geboten. Auch Zeitschriften und Fachbücher verleiht die Bücherei. Besonderer Sammelschwerpunkt sind hochwertige Gartenbücher.


Darüber hinaus ist die Bücherei mit ihren zahlreichen Veranstalltungen auch ein kulturelles Zentrum für die Gemeinde. Jedes Jahr im Oktober zur Zeit der Frankfurter Buchmesse veranstaltet das Büchereiteam die Ramsthaler Buchmesse, hier werden im kleinen Rahmen die wichtigsten Herbst-Neuerscheinungen angeboten, ein großer Bücherflohmarkt und das Literaturcafé und vieles mehr …

Die Bücherei Ramsthal arbeitet mit der KBA (Katholische Büchereiarbeit) in Würzburg zusammen, so kann das Sortiment immer wieder thematisch erweitert werden und mit einer Vielzahl von Neuerscheinungen ergänzt werden. Nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für Gäste, die nach Ramsthal kommen, gilt das Angebot der Bücherei. Lesen gehört für viele Menschen zu einem angenehmen Urlaub dazu. Lesezeit ist in Ramsthal nicht nur im Herbst.


Bücherei Ramsthal, Kirchgasse 15, 97729 Ramsthal

Öffnungszeiten:

Mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr

Sonntags nach dem Gottesdienst oder von 10.30 bis 11.30 Uhr


Kontakt:

Christine Neder, Telefon 09704-1374

eMail: christine.neder@yahoo.de

 Das Ramsthaler Backhaus

Im 1856 errichteten Backhaus mit angebauter Viehwaage und Feuerwehrgeräteschuppen wurde, wie früher in jedem Dorf üblich, das Brot gebacken. Ebenso am Dorfplatz gelegen, waren auch die Dorfweht und der Brunnen Treffpunkt für Jung und Alt. Der Platz war wie die Straßen des Ortes unbefestigt. Die Kanalisation verlief teilweise auch noch oberirdisch.


1966 wurde das Anwesen der Familie Sixt am Dorfplatz im Rahmen der Aussiedlung verkauft. Es entstanden damals die heutigen Aussiedlerhöfe zwischen Ramsthal und Obbach. Die Gemeinde erstand einen Teil der alten Gebäude und ließ sie abreißen, um dort ein neues Feuerwehrhaus zu errichten. Im Zuge dieser Baumaßnahme hätte auch das Backhaus weichen müssen. Um den Abriß zu verhindern, besetzten einige beherzte Jugendliche 1976 das Gebäude und übernachteten mehrere Nächte dort. Daraufhin wurde der „Backhaus-Penner-Club“ gegründet, der sich für den Erhalt des Backhauses engagierte. Nachdem das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und somit vor dem Abriß gerettet wurde, renovierte es der Club mit Unterstützung der Gemeinde.


1988 wurde schließlich der historische Gemeindebackofen wieder eingeweiht. Bei der Dorferneuerung 1990 wurde das Haus in das neue Dorfplatzkonzept integriert. Der Backhaus-Penner-Club zum lädt zum traditionellen Backhausfest ein.

 Kirche St. Vitus und Kapelle

Kirche St. Vitus

Die genaue Entstehungszeit der St. Vitus-Kirche ist unbekannt. Der Unterbau des jetzigen, romanischen Kirchturms stammt aus dem 12./13. Jahrhundert; der untere Teil des Turmes aus der Zeit zwischen 1000 und 1250. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich im 15. Jahrhundert. Im Jahr 1985 fand eine umfangreiche Renovierung der Kirche statt. 1997 wurde eine neue Orgel eingebaut und 1999 die Außenanlagen der Kirche renoviert.

Eine weitere Renovierung der Kirche (Umgestaltung zu einer Weg-Kirche) erfolgte im Jahr 2009.


Marienkapelle (Bergkapelle) mit Kreuz-Weg

Bereits Anfang der 1870er Jahre versprachen die Ramsthaler Männer, die am Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 teilgenommen hatten, nach gesunder Rückkehr aus dem Krieg eine Lourdeskapelle in ihrem Heimatort Ramsthal zu errichten. Aus unbekanntem Grund kam es nicht zur Umsetzung dieses Gelübdes. Zur Umsetzung kam der Kapellenbau schließlich durch Kaspar Wahler, der nach Amerika ausgewandert war und sich auf Urlaub in seinem Heimatort Ramsthal befand. Kaspar Wahler, der an Nervenkrämpfen litt, betete täglich am Standort der späteren Kapelle. Offenbar befand sich hier vor ihrem Bau bereits ein Marienbildnis. Als er kurz darauf von seinem Nervenleiden geheilt war, stiftete er von seiner Heimat Amerika aus einen hohen Geldbetrag zum Bau der Kapelle. Ein Kostenvoranschlag des Ramsthaler Maurers Adam Wahler vom September 1888 lautete auf 1.040,72 Goldmark. Der Ramsthaler Johann Kraus und seine vier Söhne in Eltingshausen brachen Steine als Baumaterial für die Kapelle; Andreas Liebenstein fertigte das Turmkreuz an. Im Mai 1890 bat der Ramsthaler Pfarrer A. Heller beim Bischöflichen Ordinariat erfolgreich um die Erlaubnis, die Kapelle weihen zu dürfen.

 Ramsthal - gestern und heute

Die Ramsthaler Geschichte lässt sich über fast 900 Jahre zurückverfolgen. In einer Stiftungsurkunde des Bischofs Otto von Bamberg der im Jahre 1108 Mönche ins Kloster Aura berief wird Ramsthal erstmals erwähnt. Die Grafen von Henneberg, welche die Vögte des Klosters waren, erwarben 1122 ein Gut mit Weinbergen in Ramsthal. Von größerer Bedeutung wird im 15. Jahrhundert die Herrschaft derer von Hutten, die bis ins 17. Jahrhundert eine bedeutende Rolle in der Gemeinde spielten.


Während in anderen Orten des Saaletals nach und nach der Weinbau aufgegeben wurde hielten die Ramsthaler daran fest. Die Gesamtweinbaufläche betrug einmal 56 Hektar, verringerte sich aber wegen Rebkrankheiten bis 1920 auf weniger als die Hälfte. Langsam wuchs die Rebfläche wieder und seit der Weinbergflurbereinigung 1980 stehen rund 35 Hektar im Ertrag. Früher bewirtschafteten viele Ramsthaler Familien einen „Wengert“. Heute konzentriert sich der Weinbau auf einige wenige Familienbetriebe. In Ramsthal werden die weißen Rebsorten Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus und Kerner in der Lage „Ramsthaler St. Klausen” angebaut. Die roten Weine sind vertreten mit Domina, Schwarzriesling und Regent. Aber auch seltene Sorten wie Grauer Burgunder und Morio Muskat werden von unseren Winzern

als Spitzenweine angeboten.


Das Brauchtum wird in Ramsthal schon immer sehr gepflegt. Jedes Jahr im August findet, schon seit über 350 Jahren, die Wallfahrt nach Dettelbach statt. Die farbenfrohen fränkischen Trachten der Trachtengruppe des Weinbauvereines sind bei offiziellen Anlässen oder Festen ein sichtbares Stück Tradititon.


Seit den 90er Jahren wurden der Ortskern um Dorfplatz und Linde sowie die Ortsdurchfahrt neu gestaltet. Auch die vielfältigen Rundwanderwege ziehen zunehmend mehr Besucher an. 


Das Jubiläumsjahr 2022 war geprägt durch die 900-Jahr-Feierlichkeiten. Dieses wurde mit verschiedensten Veranstaltungen für die Ramsthaler Bürger und Besucher entsprechend gebührend begangen. 

Wir verwenden Cookies, um diese Website optimal für Sie zu gestalten und zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK